Bella Italia

Ich habe einen kleinen Trip auf die diesjährige Kaffeemesse in Mailand gemacht. Die World of Coffee findet jedes Jahr in einem anderen Land statt und geht über drei Tage. Dieses Jahr war das erste Mal seit Corona, dass die World of Coffee (fast) wie sonst stattfinden konnte. Die Stände sind über zwei Hallen verteilt und von klein bis groß findet sich fast jeder nennenswerte Vertreter der Kaffeewelt auf dieser Messe. Für mich war es eine sehr spannende Reise mit viel Input. Vor Ort mit den verschiedenen Anbietern der Röstmaschinen, Rohkaffeehändlern oder auch Software-Erstellern zu sprechen, war sehr informativ. Besonders schön anzusehen sind immer die Wettbewerbe zum Rösten, Barista oder auch der Mix aus Kaffee und Spirituosen. Bewertet von der SCA (Specialty Coffee Association), werden hier die jährlich die weltweit Besten gekrönt. Für Jeden, der die Kaffeeliebe teilt und vielleicht sogar überlegt, selbst zu rösten, aber noch in den Startlöchern steht, ist die World of Coffee auf jeden Fall eine Reise wert.

Angehängt an Mailand ging es für mich auf ein Event – ausgerichtet von Nuova Simonelli an der Ostküste Italiens. Nach einem ersten Kennenlernen beim Dinner am Strand, besuchten wir am folgenden Tag die Produktionsstätte von Simonelli. Dort wurden uns neue Techniken und Maschinen von Victoria Arduino vorgestellt und die Produktion gezeigt; abschließend gab eine spannende Führung durch das Gebäude mit Blick auf viele alte und neue Kaffeemaschinen-Modelle und wir durften einen Blick in die Produktion werfen. Es wurde sich sehr informativ ausgetauscht und ich habe eine Menge mitnehmen können!

Alles in allem ein interessanter Trip, von dem ich mit vielen Ideen für unsere eigene Casa Kaffeewelt zurückgekehrt bin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert