Welcher Kaffee passt denn nun zu mir?

ein kurzer Guide zu unseren Kaffees:

  1. Stellst du deinen Kaffee in einer Herdkanne (Bialetti) oder sogar in einer Siebträgermaschine her? Dann benötigst du eine Espressobohne:

Espressobohnen werden beim Rösten selbst dunkler als Filterbohnen geröstet und bauen somit im Laufe der längeren Röstung Säure ab. Wenn du trotzdem eher der Typ für einen milden Espresso mit einer klassischen Note bist, teste mal unseren Espresso Dorothea. Mit Milch ist sie sehr rund und mild. Alles in allem ein angenehm sanfter Kaffeegeschmack und sehr bekömmlich.

Etwas mehr Wumms gefällig? Vielleicht gefällt dir 80/20? Viele Röstereien schenken als Standard eine 80/20 Mischung aus. Du brauchst es knallig? Dann volle Kante mit 60/40! Dies ist unser stärkster Espresso mit hohem Robusta-Anteil.

Total beliebt und etwas exotischer vom Geschmack her ist unser Single Origin Blauer Nil. Wie der Name verrät, ist es eine äthiopische Bohne, die eine florale Note mit leichter Säure und Brombeer-Note mit sich bringt.

Aber auch der Blend El Sol entfaltet sich als ausgewogener Mix sehr gut als Espresso. Eine Treppenstufe höher ist dann unser Buscando: kleiner Robusta-Anteil dabei, für die Menschen, die diese Noten noch etwas kräftiger mögen.

2. Du wunderst dich, jetzt weil du zu Hause aber etwas anderes stehen hast? Ist es vielleicht eine French Press, Filtermaschine oder gießt du vielleicht deinen Kaffee selbst als Handfilter auf? Dann suchst du wohl eher nach einer Filterröstung:

Dadurch, dass Filter in größeren Mengen konsumiert wird, enthält Filter am Ende in der Tasse mehr Koffein und hat von Grund auf durch seine hellere Röstung einen höheren Säuregehalt. Bei der Aufzählung finden sich nun erste Parallelen zu unseren Espressi:

Luiza ist unsere mildeste Filtersorte mit nussiger Note und kaum Säure, sehr verträglich.

Unser Weißer Nil ist geschmacklich durch seine zitrische Säure und teeige Art etwas abenteuerlicher.

Auch hier haben wir einen Blend für dich, der die oben genannten Sorten vereint: unser Golden Hauer, mit dem wir einen schönen, luftigen Sommerabend assozieren.

Bist du „winter season fan“, liebst Spekulatiusgeschmack und kaufst schon im September deine Lebkuchen auf Vorrat, während sich alle noch im Sommerurlaub bräunen? Dann ist der reine indonesische Kaffee Bumbu oder die leicht abgeschwächte Version Fifty Fufty genau richtig für dich! Die würzigen Noten werden dich an deine Lieblingszeit erinnern!

3. Nun kann es natürlich auch sein, dass du einen Vollautomaten bei dir stehen hast. Auch für dich haben wir einen passenden Kaffee: unseren Alletkönner. Er hält, was er verspricht: deswegen enthält dieser Blend sowohl Filter- als auch Espressobohnen, damit der Vollautomat auch wirklich jedes Getränk zubereiten kann und alle Noten ausgeglichen und abgedeckt sind.

Vor Ort kannst du in unserem händischen Coffee Guide nochmal genau nachlesen, was jeder Kaffee mit sich bringt. Auch hier im Blog werden sich die Kaffees noch einmal vorstellen. Bei weiteren Fragen zu den Bohnen und ausgefalleneren Zubereitungsmethoden kannst du uns gerne eine Whatsapp oder Mail schreiben. Egal, welche Zubereitung: wir mahlen dir jede Bohne passend!