Blog

Das Casa im Crema Coffee Guide

Wir alle lieben es, auch außerhalb guten Kaffee zu trinken. Aber woher wissen wir denn, welche Coffee Bars und Geheimtipps es in den Nebengassen gibt? Um diese Frage zu klären, gibt es den Coffee Guide vom Crema Magazin. Doch was ist das Crema Magazin? Im September 2007 erschien das Crema Magazin zum ersten Mal. Von Kaffeeliehaber zu Kaffeeliebhaber oder vielleicht …

Welcher Kaffee passt denn nun zu mir?

ein kurzer Guide zu unseren Kaffees: Espressobohnen werden beim Rösten selbst dunkler als Filterbohnen geröstet und bauen somit im Laufe der längeren Röstung Säure ab. Wenn du trotzdem eher der Typ für einen milden Espresso mit einer klassischen Note bist, teste mal unseren Espresso Dorothea. Mit Milch ist sie sehr rund und mild. Alles in allem ein angenehm sanfter Kaffeegeschmack …

Review der ersten Monate von Casa Roasters

Nun ist das Jahr 2022 zu Ende gegangen und wir blicken auf spannende Monate zurück: Ende September kam, verspätet aufgrund von Lieferschwierigkeiten in der Produktionskette, unser Röster W15A von Giesen bei uns in Würzburg an und wir installierten ihn gemeinsam mit Peter von Giesen (siehe Foto). Im Oktober probierten wir uns an ersten Test Roasts, die es auch schon im …

Was ist Specialty Coffee?

Wie genau rechtfertigt sich der Begriff Specialty Coffee? Den Begriff Specialty Coffee werden viele von Euch schon mal gehört haben. Doch was genau bedeutet dieser Begriff in der Kaffeewelt und wie wird er genutzt? Specialty Coffee ist ein ungeschützter Begriff. Trotzdem gibt es bestimmte Richtlinien, nach denen sich die Definition richtet. Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich um …

Sommer auf Spiekeroog

Letzte Woche konnte ich ein paar Tage an der Nordsee mit einer Röstwoche bei meinem befreundeten Röster Edi auf Spiekeroog verbringen. Auf seinem Diedrich 5kg durfte ich wieder für ihn produzieren und konnte mir nochmal ein wenig Sicherheit im regelmäßigen Rösten aneignen, bevor es in ein paar Wochen mit unserem Röster W15A von Giesen in Würzburg losgeht. Es war spannend …

Hamburg, meine Kaffeeperle

Für mich ging es mal wieder auf einen Kaffee-Trip. Dieses Mal hat es mich nach Hamburg verschlagen, einem der ältesten Zentren des internationalen Handels mit Kaffeebohnen. Wo bekommen wir die besten Bohnen für unsere Röstung?  In der Hamburger Speicherstadt habe ich den Rohkaffeevertrieb List&Beisler besucht und wir haben uns über eine mögliche Zusammenarbeit ausgetauscht. Ich war sowohl vom Büro mit Blick auf die Speicherstadt …

Bella Italia

Ich habe einen kleinen Trip auf die diesjährige Kaffeemesse in Mailand gemacht. Die World of Coffee findet jedes Jahr in einem anderen Land statt und geht über drei Tage. Dieses Jahr war das erste Mal seit Corona, dass die World of Coffee (fast) wie sonst stattfinden konnte. Die Stände sind über zwei Hallen verteilt und von klein bis groß findet …

Äthiopien in Braunschweig

Heute war ich einen Tag lang bei Ketema Wolde-Georgis von der Kaffeezeremonie in Braunschweig. Er röstet nur äthiopische Bohnen auf seine eigene Weise: Ketema röstet langsam und schonend, somit haben seine Kaffees kaum bis gar keine Säure mehr und die Aromen entfalten sich auf ihre eigene, besondere Weise. Dieser Kaffee kommt auch in seinem Laden in der Innenstadt sehr gut an – aufgrund …

Röstwoche in Berlin

Hinter mir liegt eine Woche Berlin in der Berlin School of Coffee. Jetzt bin ich zertifizierte Rösterin und habe ein nettes, neues Netzwerk in der Kaffeewelt. Mit nur zwei anderen Teilnehmern habe ich an der Röstwoche teilgenommen, wodurch es ein sehr individueller, sehr persönlicher Kurs war. Unsere Woche bestand aus einem Mix von super verständlicher Theorie und viel Praxis. Es wurde …

Nordseeluft schnuppern

Diesen Monat habe ich zwei Wochenenden auf Spiekeroog an der Nordsee verbracht. Meinem befreundeten Röster Edi durfte ich zwei Tage über die Schulter schauen und ein bisschen Röstluft schnuppern. Er konnte mir viel allgemeines und auch praktisches Wissen rund um das Thema Rösten und seinen Röster Marke Diedrich beibringen. Als erster richtiger, praktischer Input waren es zwei tolle Tage. Edi …